Montag, 27. Mai 2013

Tipps vom 20.05. - 26.05.2013



WHITE TIGER - Ruhig und dennoch einschlagend inszenierter WWII-Kriegsfilm von Karen Shakhnazarov (Gorod Zero), der seine enigmatische Feldjagd auf einen deutschen Superpanzer mit starken mystischen Elementen verziert: Der "Weisse Tiger", eine (vorallem soundtechnisch knallharte) Eigenmacht, auf die es keine klare Erklärung gibt und die nur mit Mühen in die Flucht geschlagen werden kann. *SPOILER IM ANFLUG* Das Ende bleibt offen (natürlich kapitulieren die Deutschen schlussendlich, der Weg dorthin wird aber ausgeklammert - die Kapitulierer wirken auch so ziemlich entgeistert und verwirrt), bietet im Gesamtkontext einen tollen Nährboden für Interpretationen zu Tod, Krieg, Wiederauferstehung, menschliche Natur, etc. (ich glaube ja, der letzte Akt des Films will besonders nochmal deutlich machen, dass Krieg von der Natur des Menschen aus unausweichlich ist, alà "History repeats itself") *SPOILER ENDE* - durchweg feinfühlig und hochgradig atmosphärisch, aber auch stark außerweltlich beobachtend inszeniert, mit sauspannenden Panzergefechten inmitten von Nebel, weiten Feldern und verlassenen Dörfern. Aussergewöhnlich und metaphysisch!





MEIN NACHBAR TOTORO & KIKIS KLEINER LIEFERSERVICE - Miyasaki's impressionistisch/semi-autobiographische Top-Anime-Spielfilme mit süßen Fantasyelementen in einer noch süßeren, der idealisierten Realität nachempfundenen Welt. Geht ganz schön ans Herz und ist mit ganz viel Herz kreiert. Gilt auch für STIMME DES HERZENS aus dem Studio Ghibli von Yoshifumi Kondo (R.I.P.). Weitaus phantastischere Elemente beinhalten da die ebenfalls sehr empfehlenswerten DAS SCHLOSS IM HIMMEL (von Miyasaki) und POM POKO (von Isao Takahata), ersterer mehr Science-Fiction-lastig, der Letztere eher folkoristisch betont. Allesamt auf jeden Fall Pflichtprogramm.




MISSION IMPOSSIBLE 3 - J.J. Abrams' Spielfilmdebüt hat an Bombast, Twists, Spannung, Tempo und Gewitztheit noch immer nichts verloren und besitzt sogar schon viele Versatzstücke, die in STAR TREK INTO DARKNESS ähnlich effektiv eingesetzt wurden. PLUS Michelle Monaghan!




CHAINED - Psychokillerthriller von Jennifer Lynch mit einer recht innovativen Ausgangslage, die aber im Verlauf des Films leider immer mehr dem normalen Schema folgt. Dennoch gibt's viele fies-finstere Supermomente und ab und zu sickert auch ein bestechend schwarzer Humor durch. Ich freue mich noch immer tierisch auf die Doku DESPITE THE GODS mit der Lynch.




HOLLYWOOD HIGH - Technisch und inhaltlich inkompetenter 70's-Skinflick, der mit leidlich talentieren Darstellern & Strandhässchen, einem hilflosen Schnitt-"rhythmus", der viele unnatürliche Pausen einbaut und einer deftig-übertriebenen Synchro das Bumsen in der Sonne ziellos naiv abfeiert, mit dümmlichsten Slapstickeinlagen. Ein Fest!!!




THE KILLING OF AMERICA - Ultraexploitative, fürs ausländische Kino gedrehte True-Crime-Chronik von 1982, eine Art Best-Of der (realtiv) bekanntesten Gewaltakte in der Geschichte Amerikas, angefangen beim Attentat auf Kennedy, über militante Besetzungen in den USA, bis hin zu den härtesten Serienmördern und schlussendlich sogar John Lennon. Gespickt mit verstörendem News-Footage und Tatortfotos, welche u.a. von sleaziger Synthmusik unterlegt werden. Geschrieben von Paul Schrader's Bruder und dessen Frau. Eine in ihrer Direktheit und haltlosen Naivität (und Narrator-Cheesiness) heute undenkbare Dokumentation der Gewalt.

Montag, 20. Mai 2013

Tipps vom 13.05. - 19.05.2013



PARADIES HOFFNUNG - Der Abschluss zu Seidl's Paradies-Trilogie ist der unterhaltsamste Teil der Reihe. In ihm steckt einfach alles: freier "real" Mädels-Humor, greifbare Feriencamp-Atmo (obwohls natürlich in nem Diätcamp spielt), Liebe und emotionale Enttäuschung, nächtliche Versuche Essen zu stibitzen, dusselige Discoboys, einen Arzt im moralischen Konflikt, eine feinfühlige Inszenierung mit der gewohnten Verstörungskraft und dem kommentarlos eindringlichen Statik-Voyeurismus Seidls (hier allerdings recht gemäßigt zum Thema passend) und und und...heimlicher Star des Films: ein gewisser "Simon", die Nr. 16 Im Großen und Ganzen ein authentischer, semi-dokumentarischer Jugendfilm mit sympathischen, dicken Mädels, im gewohnten Seidl-Stil. Wer damit was anfangen kann, ist gern eingeladen.




ACE ATTORNEY - Miike-Verfilmung des Phoenix-Wright's-Videospiels als gewitzter Gerichtsthriller mit skurrilen Elementen, irren Frisuren und einer handfesten Inszenierung PLUS Spannung. Sehr schick!




ANGST ESSEN SEELE AUF - Musste auch mal sein, wo's doch schon sonst jeder kennt. Ein bittersüßes Liebesdrama von Fassbinder, wohl eines seiner Besten und Eindringlichsten - purstes Mitleid vom Zuschauer kommend.




NINJA IN GEHEIMER MISSION - Inhaltlich zwar eher Cheapo-Kalter-Kriegs-Thriller als Ninja-Epos, dafür aber mit genug räudigsten Ultrabrutalitäten, Synthtracks, unbeholfener Schauspielerei (vorallem in der englischen Synchro), Schneeschlamm-Shootouts und ulkigen Waffensounds gespickt, um einen durchgängigen Unterhaltungsbogen zu schaffen, auch wenn es in der Mitte etwas ermüdenden Leerlauf (die belanglose Story) gibt.




LIEB VATERLAND, MAGST RUHIG SEIN - Wiederum solider Kalter-Kriegs-Thriller von Roland Klick um die Ausbeutung/Erpressung von Menschen für politische Machtkämpfe kurz nach Aufbau der Mauer, wobei natürlich die Protagonisten leidlich um ein besseres Leben buhlen. Mit kantigen Gesichtern und einer hohen Rasanz (inkl. Kidnapping, Schießereien, Explosionen, Verfolgungsjagden) ausgestattet, lässt der Film ab und an nur wenig Freiraum, um das Geschehene einsinken zu lassen - die persönlichen Schicksale der Figuren berühren daher nicht ganz so stark, wie sie eigentlich sollten (Da die Vorlage von Simmel stammt, erwartet man ja gerade einen hohen Grad davon). Doch wenn es klappt, am Besten in Verbindung mit dem Soundtrack Jürgen Knieper's, dann geht da schon eher was (z.B. das Telefonat über die S-Bahn-Leitung). Man merkt eben, dass dieser Film "nur" eine Auftragsarbeit Klick's war - seine persönlicheren Werke sind da doch durchaus virtuoser und auch innovativer geraten. Dennoch ein empfehlenswerter Film, den es bis jetzt höchstens nur auf Video gibt.




CAPTAIN EO - Die ehemalige 3D-Disneyland-Attraktion von Francis Ford Coppola mit Michael Jackson in der Hauptrolle, inzwischen in mehrfacher Ausführung gebootlegt auf Youtube auffindbar (teilweisen in echtem Rot/Cyan-3D) - zwar überwiegend ein großchoreographiertes, gritty Musikvideo, aber in der ersten Hälfte mit seinen Spaceship-Chases, Animatronic-Puppen (inkl. Anjelica Huston schier unerkennbar als Spinnenqueen) und ILM-Effekten noch schön stark dem KRIEG DER STERNE verpflichtet (auch weil Lucas mitproduziert und mitgeschrieben hat). Und auch natürlich ein bisschen das, was ich mir unter einem möglichen STARFOX-Film vorstellen könnte. Oh, was freu ich mich auch auf meine MOM AND DAD SAVE THE WORLD-DVD aus den Staaten^^




BRIEFE EINES TOTEN - Russisches Endzeit-Elend in Sepia, mit wissenschaftlicher Ethik und Horrorhalluzinationen jonglierend. Teilweise echt effektiv, aber noch zahm im Vergleich zum britischen THREADS. Dennoch gibt's ab und zu diese ganz bestmmten atmosphärisch-berauschenden Momente, wie es sie nur im russischen Film gibt.




WILDWECHSEL - Der "verschollene" Fassbinder-Skandalfilm um eine naiv-widerspenstige 14-Jährige (Eva Mattes), die sich mit einem älteren, kalten Halbstarken sexuell einlässt und schwanger wird. Da gibt's dann heftigen Ärger mit dem Vater, die Mutter bleibt recht apathisch. Mit einigen freizügigen Szenen gesäumt, ist dieser Film eher antiprovinzielles, hoffnungsfreies Familien- und Jugenddrama, dass in eine unfassbar naiv-romantische, aber dreckige Gewalttat mündet, gefolgt von tragischer Ziellosigkeit.

Montag, 13. Mai 2013

Tipps vom 06.05. - 12.05.2013



STAR TREK INTO DARKNESS - Klassisches Blockbuster-Sequel-Kino mit gehörig mehr Action, Spannung (on the edge of your seat-ig gemacht) und natürlich Dramatik im Vergleich zum an sich schon sehr guten Vorgänger - ganz schön viel Danger und auch ("düstere") Lust zum Abenteuer im All stehen an! Das Drehbuch ist auch megatight geschrieben, perfekt aufs Blockbusting geformt, lässt aber auch einige richtig dicke, schöne Überraschungen zu, die nicht nur Trekkies ein euphorisches "Oho!" entlocken dürften - die Handlung, die die Trailer zum Film suggerieren, erfüllt sich nur bedingt, erfrischenderweise. Und ansonsten herrscht natürlich der Abrams-ige Bombast (sowohl optisch, als auch vorallem audiotechnisch) an allen Ecken und Enden, den man von ihm seit M-I-3 gewohnt ist - spätestens ab dem Gefecht auf *SPOILER* Chronos *SPOILER ENDE* ist man garantiert gespannt dabei. So gespannt, dass einem das Finale nach etlichen, megadringlichen High-Energy-Szenen schon wieder etwas vorgegriffen vorkommt. Gibt aber Schlimmeres als einen Film, den man gerne auch länger gesehen hätte Das ganz dicke Highlight hat man aber mit Benedict Cumberbatch gerissen...was ein threatening powerhouse von einem Kerl - intense motherfucker! Und bietet auch im Gegensatz zu seiner Erscheinung in den Trailern einige hübsch anzusehende Graustufen im Charakter. ABER...schafft es STAR TREK 2 wie einst SUPER 8 (der Letzte von Abrams) an die Spitze meiner Lieblingsfilme dieses Jahr? Sieht nicht ganz danach aus, wo mir doch SUPER 8 von Anfang bis Ende übersympathisch gefiel und berührte, ich mich hier erstmal die ersten Minuten noch an allem etwas gewöhnen musste. Aber hier wie dort gibt's gehörig schöne Gänsehautmomente, die die gute alte Tränendrüse in Gang bringen dürften. Von daher: klare Empfehlung für die DARKNESS^^




EVIL DEAD - Eine schnörkellos fixe Evil-Dead-Story auf modernem Standard (nich wirklich ein punktgenaues Remake, obwohl die wichtigsten Stellen natürlich obligatorisch abgearbeitet werden), vom Stil her mehr der Marke DRAG ME TO HELL verpflichtet (:D), mit äußerst effektiven Gore-Szenen plus schönem Verstümmelungsterror und Blutorgasmen. Auch die Jumpscares waren größtenteils gelungen und die Stimmung war durchgängig finster, bar jeder Ironie. Ironischerweise kam mir der scale des Geschehens kleiner vor, als im Original - aber den Wahnsinn, den Ash dort erlebt zu toppen, hätte wahrscheinlich eh nicht geklappt (weil man dem Ideenreichtum Raimi's halt auch schwer ebenbürtig sein kann), also ist das Remake noch genug eigene Wege gegangen, wenn auch vergleichsweise konventionellere, sprich das Übernatürliche wird mehr am Boden gehalten (hoffe, der Gedanke kommt rüber ;D) - ein Sequel hierzu könnte da meinetwegen noch weitaus haltloser ausfallen. Das Original hatte seine größten Stärken eben in der super aufgebauten Atmo und seiner "novelty", das Remake ist dafür noch fieser in den schmerzhaften Gewaltszenen, bis hin zu einer regelrechten Gewaltverherrlichung. Wurden meine Erwartungen erfüllt? Es hätte von mir aus auch alles noch angsteinflößender und weirder sein können, teilweise ganz gut eingeschissen hab ich mich aber dennoch^^ Von daher: schön gelungen


 

DJANGO NUDO UND DIE LÜSTERNEN MÄDCHEN VON PORNO HILL - Endlich auf DVD! Der Film an sich ist so unfassbar inkompetent und langweilig teilweise, da sind die von Erwin C. Dietrich nachgedrehten Billigeinlagen um ein bumsenwollendes Paar und eine Nackte in einer Baugrube mit Treckerspuren (bekannt vom deutschen Plakat) noch die inszenatorisch gelungensten Szenen. Was den Film aber immens aufwertet ist die blödelige Synchro mit (teils visuellen) Meta-Seitenhieben auf die FSK, die untalentierte Hauptdarstellerin, Beate Uhse und den Western-Film allgemein. Garantiert nur in der Fassung genießbar und somit gleich wieder richtig sehenswert, was da so alles veranstaltet wird, um einem Grotten-Film noch ein bisschen Pepp mithilfe einer Möchtegern-Brandt-Synchro zu verpassen, muss man gesehen/gehört haben. Hut ab vor solch gewagten Filmvertriebkreationen, die heutzutage wohl kaum noch ins Kino kommen würden (siehe Boll's "HOUSE OF THE DEAD - Funny Version").




LIEBE IST KÄLTER ALS DER TOD - RWF's Erstlingswerk, eine kühle Gangsterstory um Liebe, Verrat, eiskaltes Morden und Huldigungen an die Nouvelle Vague. Teilweise mit derart langen und statischen/schönen Kameraeinstellungen/-fahrten, dass Bela Tarr sich wahrscheinlich an diesem Film ein Beispiel genommen hat.




WARNUNG VOR EINER HEILIGEN NUTTE - Inszenierte, authentische Rekonstruktion einzelner Episoden beim Dreh von RWF's "Whity". Fassbinder zeichnet ein nicht allzu positives Bild von sich selbst. Und die (stellvertretene) Irm wird wieder mal am Meisten gequält. Dazu ganz viel Cuba Libre, inmitten des nicht stattfindenden Drehs. Passt zu dem, was Raab über Fassbinder geschrieben hat




HÄNDLER DER VIER JAHRESZEITEN - Ganz trauriges und einfühlsames Sozialdrama über einen vom Leben enttäuschten Obsthändler und seinen Zwist mit Familie, Alkohol und Liebe. Geht aufs Herz! MARTHA - Ein erbarmungslos fieser Karlheinz Böhm behandelt die unterwürfig-naive Margit Carstensen als willenlose Sklavin. Der Ehesadismus in Perfektion.




ANGST VOR DER ANGST - Gutes Suchtdrama von Fassbinder, in dem vorallem die Carstensen als krankhafte und todessehnsüchtige Psychisch-Geschädigte brilliert, die sich aus paranoider Furcht in wahllose Liebschaften stürzt und immer wieder zwischen Liebe und Wahnsinn pendelt (alà Fassbinders späteren BOLWIESER), während ihre lästernde Verwandschaft ihren geistigen Zustand keifend voyeuristisch verschlimmert. Look, Musik, Darsteller, Setting sowie Inhalt/Inszenierung erinnern sogar irgendwie an die Sehnsuchtsdramen Harlans mit der Söderbaum im Mittelpunkt (am stärksten in den mysteriös-unausgesprochenen Begegnungen Margot's mit Herrn Bauer), natürlich ohne den Harlanig-perfiden Propagandaebenen, dafür aber mit ebenso fiebrigen Abgrunds-Elegien und Rauschblicken der Hauptdarstellerin, unterlegt mit großangelegten Orchesterstücken bei bunt, hell und auch morbid ausgeschmückten Provinzvorhäuten, die soviel zynische Spießigkeit beherbergen. Eine kranke Welt, in der man den Kranken nicht wirklich heilen will. So, und weils zum Schluss ja nicht immer Langfilme sein müssen, hier mein Kurzfilmtipp für youtube-Kundige:




GAYNIGGERS FROM OUTER SPACE - Dänische Sci-Fi-Farce um ein oberflächlich-brüllend-komisch-synchronisierter Trupp schwarzer Schwuler, der auf die Erde kommt, um die Männer von den Frauen zu befreien. Ein- und ausgeleitet vom Emmanuelle-2-Soundtrack. Haltloser Superschmarn zum Kaputtlachen. Mr. Schwul, volle Kraft voraus!

Montag, 6. Mai 2013

Tipps vom 29.04. - 05.05.2013

 

MANIAC (2012) - R.I.P. RedLucie86 <3 Das allein schon technisch hochinteressante Remake zum William Lustig-Meuchelräuden-Thriller schafft vorallem mit seinem höchstwertigen Soundtrack und dem perfiden Machtspiel mit dem Voyeurismus des Zuschauers eine pervers-ungemütliche Schlitzerstudie mit tiefen Abgrundansichten psychotischer Gedankenvorgänge im Neonsarg L.A. - Fies und toll!




REVENGE: A LOVE STORY - Modernes, bitter-intensives CAT-III-Drama. Voll brutal lähmender Tragik und Unbarmherzigkeit, die jede aufblühende süße Romantik im Keim erstickt, durch zynische Missverständnisse und sadistischer Machoismen. Die rachsüchtigen Konsequenzen sind nicht minder teuflisch - Extrem wirkungsvoll und drastisch.




HAYTABO - Mehr ein Empfindungsfilm als ein dramaturgisch stringender Streifen, der sich desöfteren in seiner Ziellosigkeit verliert und den Zuschauer nur sehr bruchstückhaft daran beteiligt, eher der Logik eines Traumes folgend. Einigermaßen fesseln kann er einen aber eben durch die verträumte Atmosphäre, die sich vorallem in der abgöttischen Liebe zu Naturaufnahmen und der schicken Ausstattung im schicken 35mm-Vollbild äußert - der Soundtrack schwankt allerdings etwas (auch weil die Synchronisation desöfteren auffällig...nunja...asynchron ist). Ein harmloses, eigenwilliges Debütwerk von Ulli Lommel, dass sich inhaltlich nicht wirklich öffnen mag, aber doch einen naiven, impressionistischen Charme besitzt.




ICH WILL NICHT NUR, DASS IHR MICH LIEBT - Eine sehenswerte Doku über Fassbinder und seine Filme, begleitet von vielen Interviews ehemaliger Weggefährten. Traurigste Stelle: Kurt Raab, geschwächt und zerfressen vom AIDS, redet heiser über eben jenen Mann, der ihn seitlebens furchtbar gequält und doch einen unfassbar großen Einfluss auf sein Leben hatte, RWF. Passend dazu lese ich gerade Kurt Raab's Buch über RWF, "Die Sehnsucht des Rainer Werner Fassbinder", für mich eines der abstoßensten und gleichsam faszinierensten (da wirklich jeder als Opfer & Täter gelten kann) Bücher, seitdem ich Kinski's ICH BRAUCHE LIEBE laß.